Pädagogische Grundsätze
Einen speziellen Erziehungssil verfolge ich nicht. Ich sehe das Kind auf Augenhöhe und komme dabei in eine Welt, die man als Erwachsener oft vergisst. Jedes Kind ist ein Individuum. Jedes Kind hat eigene Kompetenzen, Stärken, Schwächen und enormes Potenzial. Ich begleite und unterstütze ihr Handeln und Tun. Kinder müssen unterstützt werden Dinge alleine zu bewältigen. Jedes Kind hat ein Recht mitzuentscheiden und darf dies auch, um zu lernen, dass es seine eigene Meinung haben darf, dass es toll ist so wie es ist und das es genau so dazu gehört.
Mein Angebot
Kinder sind von Natur aus neugierig, sie wollen entdecken und ausprobieren. Das Freispielen ist die wichtigste Form des Lernen für die Kinder und diese kommt bei mir nicht zu kurz. Ich fungiere als Begleiter, damit die Kinder alleine Entscheidungen treffen können beim Spielen, werde Hilfestellung leisten und Lernziele nach dem jeweiligen momentanen Entwicklungsstand filtern und Spielerisch umsetzen.
Hier ein paar Beispiele:
- Motorik fördern, Steckpuzzle , Steckspiele
- Bastelmaterial in der Natur entdecken
- Farben bestimmen, zuordnen und benennen
- Lego-Duplo
- Puppen, Puppenwagen, Küche
- Autos
- Kinderbücher, Puzzle
- Musik
- Bewegungsspiele, Bewegung im Freien
Zusammenarbeit mit den Eltern
Bei mir werden die Kinder nicht nur „geparkt“ sondern liebevoll umsorgt. Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern ist mir sehr wichtig. Ich wünsche mir, dass wenn „etwas auf dem Herzen liegt“ offen und ehrlich angesprochen werden kann. Sie kennen ihr Kind am besten, daher ist ein regelmäßiger Austausch die Basis meiner Arbeit.